Terminkalender

Vortrag Die Auswirkungen des Klimawandels auf den Passauer Wald
Mittwoch, 22. Februar 2017, 19:00
Aufrufe : 874

Zum Inhalt: Mit dem Jahr 2015 ist in Deutschland das zweitwärmste Jahr seit der Wetteraufzeichnung zu Ende gegangen.

Die Laubbäume hatten bereits im August aufgrund der Hitze und Trockenheit ihre Blätter abgeworfen, an der Fichte traten gleichfalls Trockenschäden auf. Der Borkenkäfer hatte durch die Extremwitterung leichtes Spiel und richtete große Schäden in den Fichtenwäldern an.

 

hier: Oberhausberg in Passau: Blattverfärbung bereits Mitte August 2015, zwei Monate früher als üblich.

 

Zeitgleich haben sich die Regierungen auf der Weltklimakonferenz in Paris 2015 auf das Ziel geeinigt, den Temperaturanstieg auf unter 2°C zu begrenzen. Die Auswirkungen dieser Temperaturerhöhung bewerten Experten als vom Menschen noch beherrschbar bzw. noch erträglich.


Wir müssen uns jedoch schon heute die Frage stellen, ob bzw. wie gut unser Wald an das sich bereits ändernde Klima angepasst ist, bzw. welche Vorkehrungen jetzt dafür zu treffen sind.

Förster Wolfgang Mantel vom Forstrevier Passau stellt in seinem Vortrag die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald im Raum Passau dar, zeigt mögliche Strategien auf und gibt Antworten auf wichtige Fragen:

  • Welche vielfältigen Bedeutungen hat unser Wald eigentlich für uns alle?

Welche Veränderungen und Auswirkungen durch den Klimawandel in der Natur sind bereits zu erkennen?

  • Welchen Einfluss nimmt der Klimawandel auf die vielfältigen Funktionen des Waldes wie Naturschutz, Erosionsschutz, Holzerzeugung etc.?

  • Welche unserer Hauptbaumarten können den Veränderungen standhalten, und bei welchen sind große Probleme zu erwarten?

  • Wie kann die Forstwirtschaft die bevorstehenden Auswirkungen stemmen oder zumindest abmildern?

  • Und zuletzt: Weshalb ist die Einhaltung der 2°C-Marke gerade für unseren Wald - und damit auch für uns - so ungemein wichtig?

 

Dauer des Vortrages: ca. 1 Std - Anschließend ist Zeit für Fragen und Diskussion.

 

E s laden dazu herzlich ein: Frischer Wind Salzweg/Straßkirchen e.V., in Zusammenarbeit mit Katholische Landvolk Bewegung im Landkreis Passau, Waldbauernvereinigung Passau, Bund Naturschutz, BürgerEnergieStammtisch Sittenberg.

 

 

Ort Pfarrsaal Salzweg

-----------------------

Nächster Termin:

Sa, 20. April 2024

17:00h Youngsters

19:00h Oldies

Landgasthof Spetzinger

 


 

Emerenz-Meier-Weekend

Auf geht's!

 

Download Flyer

 


 

Katha kommt

Gemeinderatswahl 2020

3 Gemeinderäte bestätigt

Leichter Zugewinn für Frischen Wind

 

Klimastreik