Öffentliche Versammlung 9. November 23

11. Nov. 2023

Richtig Heizen mit Richard Hettmann

 

Eine geballte Fülle an Informationen muss nicht trocken sein. Über die Thematiken rund um das novellierte Gebäudeenergiegesetz -landläufig etwas arg verkürzend auch  „Heizungsgesetz“ genannt-  verstand Richard Hettmann beim Spetzinger recht kurzweilig zu referieren. Ein oft genug erstauntes Publikum hörte im proppevollem Kaminstüberl interessiert zu auch weil es Richard Hettmann mit seiner niederbayrisch gefärbten Sprache und auch mit manchmal gar lausbubenhafter Pointiertheit recht gut gelingt diese Vielzahl an Zahlen, Fakten und Informationen unterhaltsam zu präsentieren. Von der Geschichte des Gesetztes (deren Ursprung bis in die siebziger Jahre zurückreicht) über die Föderkulissen bishin zu der konkreten Ausgestaltung vor allem der nun zum ersten Januar 2024 gültig werdenen letzen Novellierung, spann er einen weiten Bogen. Recht anschaulich behandelte er die Bandbreite der vielfältigen Möglichkeiten, Gebäude effektiv und damit energiesparend zu heizen. Ihm war auch wichtig mit manchen gezielt gesträuten (oft genug auch parteipolitisch motiviert-verleumderischen) Mythen, das Gesetz betreffend, aufzuräumen. Schon während des Vortrags sich ergebende Fragen beantworte Richard Hettmann kompetent. Er band auch im Publikum sitzende Fachläute wie z. B. Gemeinderat Georg Breitenfelnner ein, der zusätzlich nützliche Informationen beizutragen wußte. Auch die sich zahlreich ergebenden Fragen nach seinem Vortrag wußte Richard Hettman mit der Souveränität des kompetenten Experten professionell zu beantworten.

 

... und so hat die PNP über die Veranstaltung berichtet:

 

Profi rät zu erneuerbarer Energie

Frischer Wind informiert über das „Heizungsgesetz“ und seine Folgen

 

Für seinen informativen Vortrag bedankten sich Elisabeth Sanladerer-Fuchs und Frédéric-Sascha Müller (l.) bei Richard Hettmann. − Foto: privat

 

 

Salzweg. Der lokalpolitische Verein Frischer Wind Salzweg hat zu einer öffentlichen Infoveranstaltung zum Gebäudeenergiegesetz unter dem Titel „Richtig Heizen mit Richard Hettmann“ eingeladen.

weiterlesen

 

 

Emerenz-Meier-Weekend

Auf geht's!

 

Download Flyer