Grüner Punkt

Grüner Punkt 2016 an Familie Kramer

Rot leuchtende Rosen und bunte Blumenanlagen, idyllische Streuobstwiese, reichhaltige Gemüsebeete – der Frische Wind Salzweg-Straßkirchen hat Rosmarie und Willi Kramer sowie Franziska Kramer, alle aus Salzweg, für ihren traditionell gestalteten Bauerngarten neben dem Rathaus mit dem Grünen Punkt 2016  ausgezeichnet.
Der Frische Wind  würdige besonders den ländlichen Charakter des natürlich angelegten und gestalteten Gartens, betonte Vorsitzende und Gemeinderätin Elisabeth Sanladerer-Fuchs. Traditionelle Ortsbildpflege sei vorbildlich, heißt es in der Laudatio der Urkunde weiter, die Sanladerer-Fuchs mit Stefan Doblinger Hannelore Kohn, Gemeinderat Christian Meier, Benedikt Haller, Konrad Preißl und dritten Bürgermeister Christian Domes überreichte.
Durch die Obstwiese kommt zum Ausdruck, dass Salzweg einst ein Bauerndorf war. Salzweg könne als Stadtrandgemeinde attraktiv sein, indem es nicht nur neue Baugebiete ausweist, sondern auch durch den Erhalt dieser unverwechselbaren Gärten. Im Rahmen des ISEK-Prozesses sei der Wunsch geäußert worden, derartige Plätze zu erhalten, erinnerte Christian Meier. Dieses Anliegen sei in das ISEK-Programm eingearbeitet worden.
Die Kramers führten die Gäste durch ihren Obstgarten. Danach servierten sie Kramers eine Brotzeit mit regionalen Schmankerln.

Mit freundlicher Gnehmigung von Theresia Wildfeuer/PNP

 

Emerenz-Meier-Weekend

Auf geht's!

 

Download Flyer

 


 

Grüner Punkt 2015

Gemeinderatswahl 2020

3 Gemeinderäte bestätigt

Leichter Zugewinn für Frischen Wind

 

Klimastreik