lokal

In Salzweg und Straßkirchen sind wir verwurzelt. Hier und dafür schlagen unsere Herzen. Doch die Welt ist an den Gemeindegrenzen nicht zu Ende. Den Horizont einzuengen durch die Fokussierung allein auf lokale Bedürfnisse gebiert Egoismen und raubt uns Gestaltungsspielräume. Gerade das im Moment so brisante Thema Flüchtlinge beweist uns, wie rasch globale Themen im Dorf ankommen. Auch wenn wir Stolz nicht zu unseren Primärtugenden zählen, ein wenig stolz sei uns gegönnt wenn Salzweg genannt  wird wo es um vorbildlichen Umgang mit Asylbewerbern geht.

Eine große Chance die Ortsentwicklung in Salzweg voranzutreiben ergibt sich durch die Genehmigung der Städtebauförderung. Der ISEK-Prozess ist schon auf vollen Touren. Helfen wir den Planern, dem Lenkungsteam und allen Beteiligten. Diese Chance kommt so rasch nicht nochmal. Wie rasch gute Ansätze im Sande verlaufen wenn sie nicht vorangetrieben werden zeigt leider die Agenda 21. Von fortschrittlichern Geistern einst erdacht, später in schläfrige Hände gelegt, dümpelt sie jetzt unausgefüllt vor sich hin.

 

 

-----------------------

Nächster Termin:

Sa, 9. März. 2024

17:00h Youngsters

19:00h Oldies

Landgasthof Spetzinger

 


 

Emerenz-Meier-Weekend

Auf geht's!

 

Download Flyer

 


 

Salzweger Hof

Flüchtlinge willkommen!

Ortsbegehung

Gemeinderatswahl 2020

3 Gemeinderäte bestätigt

Leichter Zugewinn für Frischen Wind

 

Klimastreik